Gästebuch

Friedrich von Salis   2017     

ONEWAY

Es war Anno 2012, eine gemütliche Runde unter Kollegen. Wir suchten eine Idee für einen Männerurlaub, und stiessen so auf die ONEWAY. Es sollte eine einmalige Sache werden, Frühlingserwachen in den Buchten der Türkei. Einmal im Leben etwas anderes machen; keiner von uns hatte je einen Fuss auf ein Segelboot gesetzt, wir hatten keine Ahnung was da auf uns zukommen wird. Wir haben zur Vorbereitung mit Giovanna kommuniziert und uns auf der Website von ONEWAY Segeln schlau gemacht, ein paar Berichte von Udo Hinnerkopf gelesen; das klang alles wunderbar und sehr spannend.

In der Zwischenzeit haben wir zum siebten Mal für einen Segeltörn auf der ONEWAY reserviert. Das ONEWAY Revier von Göcek bis Alacati erkundet und unzählige Seemeilen hinter uns gelassen. Jeder Törn ist immer wieder einmalig, auch wenn es nicht beim Vorsatz der „einmaligen Sache“ geblieben ist. Manche Strecken haben wir schon mehrmals absolviert, es wurde jedoch nie langweilig. An der türkischen Küste sind einfach zu viele Buchten und historische Stätten welche besucht werden wollen. Sedat kennt jedes Mal noch einen neuen Steg der einen Besuch wert ist. So sind es denn die authentischen Erlebnisse in Buchten, Dörfern und Landausflügen sowie die ausgezeichnete Gastfreundschaft der einheimischen Bevölkerung welche nebst dem Segeln jeweils einen grossen Anteil an eine erfolgreiche Törnwoche beisteuern.

Das Gelingen dieses Gesamtpaketes verdanken wir zum unserem Skipper Sedat. Er kennt die Küste wie seine Westentasche, hat ein unglaublich gutes Beziehungsnetz bis in die kleinsten Buchten. Man fühlt sich zu jeder Zeit geborgen, in Sicherheit. Wir kennen in unserer Segel Karriere nur die Kombination ONEWAY, Sedat und Giovanna. Aus unserer Sicht ist dies die optimale Konstellation; wir sehen nicht ansatzweise einen Grund an diesem Paket etwas zu ändern oder gar fremd zu gehen.

Unsere Männertörns haben wir immer im Frühling, von Anfangs April bis Mai durchgeführt. Das geniessen des Erwachens der Vegetation an der Küste bereitet uns jedes Mal unvergessliche Momente. Es sind noch nicht viele Yachten unterwegs, die See ist ein bisschen frisch; der Einstieg zum Bade kann schon ein paar Minuten beanspruchen.

Die ersten Jahre haben wir unser Fotoequipment permanent aufgerüstet. Es gab immer wieder spannende Situationen und Einstellungen, zu welchen wir ein geeignetes Setup suchten. So haben wir eine Gopro den Mast hochgezogen oder am Anker befestigt, um die Höhen und Tiefen eines Törns aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Es ist nie langweilig auf der ONEWAY, auch bei 8 Stunden Schmetterling ist für Unterhaltung gesorgt. Mittlerweile haben wir dazugelernt und sind mit der Dokumentation zurückhaltender; nach der Euphorie über all das Neue und Unbekannte,  geniessen wir zwischendurch auch die Entschleunigung eines Segeltörns.

Im August dieses Jahres konnte ich meine Familie zu einem Familientörn überzeugen. Wir konzentrierten uns auf Spass und Baden, die Temperaturen sprechen eine andere Sprache im Vergleich zum Frühling. Obwohl uns auf der ONEWAY rund um die Uhr das Internet zur Verfügung stand, wurden die Smartphones meiner Mädchen zu meiner Freude nur gelegentlich benutzt. Meiner Frau und den beiden Mädchen (11 und 12 Jahre) hat es super gefallen, sie werden diesen Urlaub noch lange in bester Erinnerung behalten!

Was uns noch fehlt ? Wir haben in den Jahren auf der ONEWAY noch nie einen echten Fisch gefangen. Ein Büchse Thunfisch in Alacati war bisher das höchste der Gefühle. Sedat verspricht uns jedes Jahr frischgefangenen Fisch, er investiert auch kräftig in das Inventar und holt sich Tips von den einheimischen Fischern. So sind wir zuversichtlich, dass 2017 der erste Fisch anbeissen wird. 

Wir haben die ONEWAY wie ein zweites zu Hause in unsere Familie aufgenommen, freuen uns jedes Mal wenn es wieder soweit ist! So bleibt dann am Ende dann doch das Einmalige; einmal ONEWAY – immer ONEWAY.

Fri-Geästebuch.jpg


Maren 2016

Spiel, Spaß, Spannung, ONEWAY

Es gibt viele Urlaubsturns. Aber gerade wenn man mit Freunden eine Woche Zeit verbringen möchte, sollte man sich gut überlegen was man tut.

2016 haben wir uns für Segeln in der Türkei entschieden. Auf eine Empfehlung hin – mit Sedat und der ONEWAY.

Und es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Was das schönste war…? Keine Ahnung. Sucht Euch selbst aus was für Euch das Schönste gewesen wäre:

  • morgens zum Wachwerden in einer einsamen Bucht vom Boot ins kristallklare Meer springen
  • gemeinsames Frühstück an Deck und einer Opernarie in voller Lautstärke zu lauschen
  • einer Wasserschildkröte beim Schwimmen zuschauen
  • bei Windstärken bei der andere in die Bucht kommen – rausfahren
  • den Skipper dazu bringen immer gleich alles zu verstauen bevor man auf dem Meer ist da es eh naß wird
  • nicht mit dem Boot zu fahren sondern zu Segeln – ok, blaue Flecke bleiben nicht aus;-)
  • in Häfen einzufahren wo Leute stehen bleiben weil man auf der Seite einfährt
  • gemeinsam zu kochen oder in Geheimtipps Essen zu gehen
  • Baby-Kätzchen zu knuddeln weil der Skipper weiß wie man 41-jährige Mädchen glücklich macht
  • aus Begegnungen Freundschaften werden
  • der sundowner auf einem Boot, in einer einsamen Bucht mit den besten Freunden einfach am Besten schmeckt
  • SUP-Fahren gar nicht so einfach ist bei Wellen aber eben ein riesen Spaß
  • ein Boot einfach mehr als ein Hotel ist

Daher, würden wir es wieder tun? Ja, 2017J

Maren-Gästebuch.jpg

Maren Heiß


Marina & Roland   2016

Ach was wir doch alles schon erlebt haben auf der ONEWAY, auf verschiedenen Törns haben wir Delphine, Wasserschiltkröten und viele weitere schöne Fische gesehen. Wunderschöne Buchten und Sonnenuntergänge, Buchten welche fast einem Zoo glichen mit Schafen, Ziegen, Kühen, Hühner und der Hahn hat uns auch rechtzeitig geweckt am Morgen.
Da wir beide auch dabei sind noch den Praxis Teil der Hochseeprüfung zu erfüllen, ist Sedat als Ausbilder natürlich perfekt für uns. Mit einer Engelsgeduld, haben wir Manöver geübt und geübt, vor allem das Rückwärtsfahren ;-). Nicht zu vergessen sind natürlich auch Sedat’s Kochkünste einfach herrlich !! Jeden morgen freuen wir uns auf die Oneway-Omelette, die viel Kraft gibt für den ersten Teil des Tages.
Alles einfach wunderbar, ein Törn auf der ONEWAY, ist jederzeit eine schöne Erholung und Bereicherung.

Ganz liebe Grüsse und auf bald.
Marina

Marina-Roland-Gestebuch.jpg


Heike & Aylin  Juli 2016

…von Göcek nach
Marmaris
Es sollte ein Abenteuer-, Erholungs-, Kultur-, Segel- …einfach ein unvergesslich schöner Urlaub werden…. vier Frauen unter einen Hut zu bringen ist ja nicht immer ganz einfach, wenn es dann auch noch Mütter mit Töchtern sind.
Es hätte keinen besseren Captain für dieses Vorhaben geben können, als den ‚oneway‘ Captain Sedat! Vom ersten Moment an hatte er unser vollstes Vertrauen und die ein oder anderen Zweifel und See-Ängste waren spätestens nach der ersten Segeletappe verschwunden. Sedat hatte seine ‚oneway’ und uns perfekt im Griff. Mit seiner Ortskenntnis und seinem fantastischem Segel- Knowhow führte er uns in einer Woche zu den schönsten Plätzen zwischen Göcek und Marmaris. Wir hatten Alles, was wir uns gewünscht hatten und eigentlich noch viel mehr:
ein top-gepflegtes Boot mit genug Raum und Komfort, Einführung ins Segeln kinderleicht gemacht, eine Wanderung zu einer verlassenen Stadt, herzliche Kontakte mit Einheimischen, Streichel-Erlebnisse mit Eselfohlen und jede Menge Begegnungen mit Meeresschildkröten in den traumhaftesten türkisblauen
Buchten, die man sich vorstellen kann!
Man fühlt sich weit weg von den Problemen der ‚zivilisierten‘ Welt wenn man der Versuchung des Smartphone gewachsen ist und einfach nur die Natur geniesst. Sonnenaufgänge und -untergänge an Deck zu erleben sind allein schon die Reise wert!
Schon während der Reise haben wir unseren nächsten Segelurlaub mit
Sedat auf der ‚oneway‘ geplant.

Heike-Gästebuch.jpg


Susanne 2016

 Segelurlaub auf der Oneway  - Türkei 2016

Wir haben unseren Herbsturlaub bei Sedat auf der Oneway verbracht. Nach dem Motto: „Vor dem Winter nochmal Sonne tanken“. Wir haben jeden Tag in einer anderen schönen Bucht geankert  oder einer Stadt im Hafen angelegt. Bei strahlendem Sonnenschein und noch sehr angenehmen Wassertemperaturen konnten wir baden oder sind mit dem Schlauchboot an Land gefahren.

Sedat hat uns an Board mit leckerem türkischen Essen versorgt und auch das Essen in ausgesuchten  einheimischen Restaurants war sehr gut.

Ein besonderes Highlight war für uns der Fischmarkt in Fethiye, wo wir sehr guten Fisch gegessen haben und unser Abschlusstag in Marmaris, wo man gut einkaufen kann.

Miran, Susanne und Luca

Susanne-Gästebuch.jpg


Ralph Kohler  2012

Hallo Sedat,

nochmals vielen Dank für die Oneway und die guten Tipps zu unserem Törn Ende April, wir hatten eine Super-Zeit, Super-Wetter, Super-Stimmung und vor allem:

ein Super Schiff!
 
Ich habe die Oneway schon einmal vor 5 Jahren gesegelt, sie ist auch nach dieser Zeit immer noch das beste Schiff, das ich je gechartert habe. Alles Tip-Top in Ordnung, gut gepflegt und erstklassisch ausgerüstet. Auch die Vor-Ort Organisation und die Transfers einwandfrei, auch die Hilfe von Sedat beim leidigen Tankabsaugen in Marmaris und ganz besonders der gute Restaurant-Tip.
 
Und deswegen würde ich nächstes Jahr gerne noch einmal, diesmal mit meinen Jungs und ihren Frauen. Wir haben uns mal die Woche vom 25.5.2013 – 1.6.13 ausgeguckt. Können Sie mir diese Woche vorläufig reservieren.
 
Viele Grüße
 
 
Ralph Köhler